Anagogik

Anagogik

„Gelingendes für- und miteinander Lernen, Arbeiten, Leben und Sein in der Nachfolge Jesu Christi“

Der Begriff Anagogik umfasst alles, den geistigen Menschen auf unserer Erde betreffende. Es handelt sich um eine ganzheitliche Sicht auf das Leben. Eine Sicht, die uns Menschen aller Generationen und Entwicklungsstandes, mit allen uns Menschen berührenden Lebensbereichen verbindet und vereint, die uns als Gesamtlebenskunstwerk betrachtet und die Hinführung zu Gott in Jesus Christus als oberstes Ziel hat.

Dimension 1 - Der Mensch

Alle Generationen, sozialen und kulturellen Schichten betreffend

Hier geht es darum, Menschen jeden Alters und Entwicklungsstands, ihren Bedürfnissen und ihrem Wesen entsprechend, sowie alle Ebenen (Körper, Geist und Seele) miteinbeziehend, den Aufstieg ins Himmelreich, zu ermöglichen.

Dimension 2 - Sein Umfeld

Alle Lebensbereiche betreffend

Hier geht es darum, christliche Lern-, Arbeits-, Lebens- und Glaubensgemeinschaften entstehen zu lassen und aufzubauen, die uns Menschen ermöglichen, den Weg hinauf („An“) oder zurück („Religio“) zu Gott, in unserem Leben und auf dieser Erde, zu gehen.

Dimension 3 - Gott

Zu Gott hinführend

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Es geht um die Nachfolge Christi. Es geht darum, Gott immer ähnlicher zu werden. Und es geht darum, wie wir uns gegenseitig, als Teil seines Leibes, dabei helfen, unterstützen und beistehen können, dieses Ziel zu erreichen.